Ist Lean immer Mean?
Häufig wird gedacht, Lean sei gleichbedeutend mit Mean. Aber Lean wurde nicht dafür entwickelt, Mitarbeiter zu entlassen.
Lean bedeutet soviel wie genau so aufgestellt sein, wie es für eine perfekte Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Ein Panther ist „lean“ (und zugegebener Maßen auch ein bisschen „mean“). Sein Körperbau hat genau die Gestalt, die er benötigt, um gelegentlich sehr schnell rennen zu können. Seine Muskeln sind also nur für kurze schnelle Sprints ausgelegt. Für das Zurücklegen langer Strecken sind sie nicht geeignet. Denn das tut ein Panther nicht. Und das ist das, was Lean auch in Organisationen bedeutet. So geschaffen sein, dass sie nur das, was sie tun müssen, gut tun können. Keine Extras, nach denen niemand fragt.
Mit Lean können wir Mitarbeiter entlassen!
Toyota setzt Lean schon seit den 40er Jahren ein. Die Philosophie dahinter: Wir vergrößern mittels Lean die Kapazität unserer Organisation, damit sie sich weiterentwickeln kann. Durch effizienteres Arbeiten verfügt das Unternehmen über mehr Kapazität für die Entwicklung neuer Produkte. Hierdurch wurde Toyota zu einem der innovativsten Automobilhersteller weltweit. (Denken Sie zum Beispiel an den Prius − das erste Elektroauto, das in Massenproduktion gegangen ist.)
Lean ist also nicht immer eine Methode, die den Weg für die Entlassung von Mitarbeitern ebnen soll. Und wo das doch das Ziel ist, sollte dies auch deutlich kommuniziert werden. Nur dann können Lean Projekte in Ihrem Unternehmen von Erfolg gekrönt sein.